Qualität und Kundenorientierung in der IT

Teilnehmerkreis

  • Auszubildende in den Berufen Fachinformatiker/in Daten- und Prozessanalyse, Fachinformatiker/in Digitale Vernetzung, Fachinformatiker/in Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in, Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Ziele/Nutzen:

  • Durch Absolvierung dieses Moduls sind die Auszubildenden zu Folgendem in der Lage (erwartete Lernergebnisse und zu erwerbende Kompetenzen):
    • Sie sind für das Thema Qualität grundsätzlich sensibilisiert.
    • Sie erkennen die elementare Wichtigkeit der Kunden (intern und extern).
    • Sie sind befähigt, kundenorientiert und qualitätsbewußt zu denken.
    • Sie sind in der Lage, Kunden- und qualitätsorientiertes Handeln im eigenen Unternehmen zu erkennen und anzuwenden.
    • Sie kennen technische Tools für die Kundenverwaltung.

Inhalte

  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
    • Grundlagen und Definition von Qualität
    • Maßnahmen zur Verbesserung der Prozess-, Arbeits-, Produkt- und Dienstleistungsqualität
    • Qualitätsmanagementnormen, Modelle und Standards (z. B. DIN ISO 9126)
    • Testverfahren und Strategien zur Fehlervermeidung
  • Kundenorientierung
    • Abhängigkeit vom Kunden als Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen
    • effiziente Bedienung von internen und externen Kundenwünschen und erwartungen durch Prozessorientierung und Marketingausrichtung
    • CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) als Instrument für die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse
    • Zukunft der Kundenorientierung (z. B. Virtuelle Kundenintegration)

Dauer

  • 2 Tage
Fachfragen
Nashwa Sababha
Telefon +49 69 305-17334
Nashwa.Sababha@provadis.de
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