
Qualität und Kundenorientierung in der IT
Teilnehmerkreis
- Auszubildende in den Berufen Fachinformatiker/in Daten- und Prozessanalyse, Fachinformatiker/in Digitale Vernetzung, Fachinformatiker/in Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in, Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
Ziele/Nutzen:
- Durch Absolvierung dieses Moduls sind die Auszubildenden zu Folgendem in der Lage (erwartete Lernergebnisse und zu erwerbende Kompetenzen):
- Sie sind für das Thema Qualität grundsätzlich sensibilisiert.
- Sie erkennen die elementare Wichtigkeit der Kunden (intern und extern).
- Sie sind befähigt, kundenorientiert und qualitätsbewußt zu denken.
- Sie sind in der Lage, Kunden- und qualitätsorientiertes Handeln im eigenen Unternehmen zu erkennen und anzuwenden.
- Sie kennen technische Tools für die Kundenverwaltung.
Inhalte
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
- Grundlagen und Definition von Qualität
- Maßnahmen zur Verbesserung der Prozess-, Arbeits-, Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Qualitätsmanagementnormen, Modelle und Standards (z. B. DIN ISO 9126)
- Testverfahren und Strategien zur Fehlervermeidung
- Kundenorientierung
- Abhängigkeit vom Kunden als Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen
- effiziente Bedienung von internen und externen Kundenwünschen und erwartungen durch Prozessorientierung und Marketingausrichtung
- CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) als Instrument für die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse
- Zukunft der Kundenorientierung (z. B. Virtuelle Kundenintegration)
Dauer
- 2 Tage
Fachfragen
Nashwa Sababha
Telefon +49 69 305-17334
Nashwa.Sababha@provadis.de
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