BWL - Marketing

Teilnehmerkreis

  • Auszubildende in den Berufen Berufsübergreifende Module für Kaufleute, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Ziele/Nutzen:

  • Im Rahmen der Module werden theoretische Grundlagen wiederholt und erweitert. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung dieser Grundlagen auf Basis einer Übungsfirma sowie im Zusammenspiel der Auszubildenden als Team zum Training der Kommunikations-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz. Ergänzend zum Präsenzseminar steht den Teilnehmern/-innen ein E-Learning zur Verfügung.

Inhalte

  • Erstellen einer Matrix „Bausteine des Marketingprozesses“
  • Betrachtung Marketing-Mix
  • Erstellen einer Unternehmensphilosophie
  • Stärken-Schwächen-Analyse anhand einer Unternehmensbeschreibung
  • Marktforschung (Methoden, Erstellen eines Fragebogens, Analyse der Marktsituation)
  • Erstellen eines Marketingkonzeptes mit Budgetbeschränkung
  • Umsetzung von Werbeideen

Dauer

  • 1 Tag
Fachfragen
Gunther Krämling
Telefon +49 69 305-13414
gunther.kraemling@provadis.de
An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded. Reload 🗙